Chiropraktische Therapie

Handgriffe zur Linderung von Funktionsstörungen - Chiropraktik als alternative Therapie für Bewegungs- und Stützapparat.

Was ist Chiropraktische Therapie?

Die chiropraktische Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Störungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule, konzentriert. Der Fokus liegt auf der Korrektur von Fehlstellungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule und anderer Gelenke, um die natürliche Beweglichkeit und Ausrichtung wiederherzustellen. In der Chiropraktischen Therapie werden verschiedene manuelle Techniken verwendet, wie zum Beispiel sanfte Manipulationen, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Wann sollte ich zur chiropraktischen Therapie gehen?

Die chiropraktische Therapie kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein, insbesondere bei Beschwerden des Bewegungsapparates, wie Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen, Gelenkproblemen oder Sportverletzungen. Wenn du Schmerzen, Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit in diesen Bereichen hast oder dein allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigt ist, könnte eine chiropraktische Behandlung eine Option sein. Es ist ratsam, einen qualifizierten Chiropraktiker zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten und festzustellen, ob die chiropraktische Therapie für dich geeignet ist. Jeder Fall ist individuell, daher ist es wichtig, eine persönliche Beratung zu erhalten.

Wann und Wo findet chiropraktische Therapie statt?

Die genaue Häufigkeit und Dauer der Behandlung hängt von der individuellen Situation und den Beschwerden des Patienten ab. In der Regel finden die Behandlungen regelmäßig statt, meistens ein- bis zweimal pro Woche. Die Dauer einer Behandlungseinheit beträgt etwa 30 Minuten.

Damit du so schnell es geht, bei uns durchstarten kannst, vereinbarst du einfach Online, per Mail oder Telefon ein Termin mit uns zu einem Beratungsgespräch. Dafür solltest du deine Verordnung vom Arzt jedoch am Beste erst von deiner Krankenkasse genehmigen lassen. Alles weiter klären wir dann gemeinsam bei unserem Beratungsgespräch.

Eine chiropraktische Behandlung beginnt in der Regel mit einer ausführlichen Anamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Der Chiropraktiker wird nach deinen Symptomen, medizinischen Vorgeschichte und eventuellen Verletzungen fragen. Anschließend wird er oder sie verschiedene diagnostische Tests durchführen, um die zugrunde liegenden Ursachen deiner Beschwerden zu ermitteln.

Basierend auf der Diagnose wird der Chiropraktiker einen individuellen Behandlungsplan erstellen, der auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Behandlung kann verschiedene manuelle Techniken umfassen, wie zum Beispiel sanfte Manipulationen, Wirbelsäulenjustierung, Mobilisierung der Gelenke oder gezielte Dehnungen.

Während der Behandlungssitzungen wird der Chiropraktiker die betroffenen Bereiche behandeln, um die Ausrichtung, Beweglichkeit und Funktion zu verbessern. Eine chiropraktische Behandlung ist in der Regel schmerzfrei, aber du kannst ein Knacken oder Knirschen hören, wenn die Gelenke justiert werden.

Der Fortschritt wird über die Behandlungszeit hinweg überwacht, und der Behandlungsplan kann angepasst werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Der Chiropraktiker kann auch Ratschläge zur Selbstpflege, Übungen und Lifestyle-Änderungen geben, um die Genesung und langfristige Gesundheit zu fördern.

von chiropraktischer Therapie

Ganzheitlicher Ansatz

Bei der chiropraktischen Therapie wird der Körper als ein zusammenhängendes System betrachtet.

Stärkung des Immunsystems

Ein funktionierendes Nervensystem kann das Immunsystem stärken und die allgemeine Gesundheit fördern.

Verbesserter Schlaf

Viele Menschen berichten von einer verbesserten Schlafqualität nach der chiropraktischen Therapie.